Bamberger Malteser unterstützen die Aktion "www.bamberg-hilft.com"

08.04.2016

Bamberg. Viele Flüchtlinge benötigen Unterstützung und Hilfe. In und um Bamberg engagieren sich daher bereits viele Vereine, Organisationen und Einzelpersonen in der Flüchtlingshilfe und Integration der neuen Bürger. Wichtig dabei ist, dass diese Hilfe, die an vielen Stellen stattfindet, gebündelt und zentral koordiniert wird.
Seit Anfang des Jahres gibt es daher im Internet die Hilfe- und Helferplattform www.bamberg-hilft.com, die als zentrale Austauschplattform allen Beteiligten ermöglicht, Spenden und Hilfen zentral zu verteilen und zu vermitteln.
Von Ehrenamtlichen erstellt wird die Plattform auch von der Stadt Bamberg aktiv unterstützt und viele Organisationen wie Freund statt Fremd, Caritas, Kolping, AWO, Don Bosco und die Bamberger Malteser teilen ihren Bedarf und die Hilfsmöglichkeiten über diese Hilfe-Seite.
Das Besondere an dieser Plattform ist, dass dann ehrenamtliche Helfer von www.bamberg-hilft.com aktiv werden und die Angebote und Nachfragen koordinieren.
Ferner erfährt man auf der Webseite auch,  was an Spenden benötigt wird  und wie und wo man ehrenamtlich unterstützen oder sich engagieren kann.
„Somit bietet www.bamberg-hilft.com die Möglichkeit, Helfer schnell und gut zu informieren und aktuelle Hilfeanfragen zu koordinieren. Deswegen machen wir hier gerne aktiv mit!", so Jochen Hegemann,  ehrenamtlicher Leiter Einsatzdienste der Bamberger Malteser.
Weitere Informationen finden Sie direkt auf der Seite  www.bamberg-hilft.com.

Markus Johannes Nietert