Fit für den Notfall - Ausbildung für Einsatzkräfte

Diözesanweiter Ausbildungstag der Einsatzdienste in Waischenfeld

10.04.2016
Gruppenbild der Helferinnen und Helfer aus Nürnberg, Bamberg und Waischenfeld. Foto: © Roland Thiem
Ausbildungsbeginn morgens um 9.00 Uhr. Besprechung und Einteilung der Helfer in Gruppen. Foto: © Roland Thiem
Auf verschiedenen Stationen wurden der Umgang mit der Sanitätsausrüstung geübt. Foto: © Roland Thiem
Auch die Nachwuchshelfer werden bereits jetzt schon in den Übungen mit eingebunden. Foto: © Roland Thiem
Bei gemütlichem Beisammensein mit Steak und Bratwürsten klang der erfolgreiche Ausbildungstag der Diözese Bamberg langsam aus. © Roland Thiem

Erzdiözese Bamberg / Waischenfeld. 45 Malteser aus Bamberg, Nürnberg und Waischenfeld folgten der Einladung des Referates Notfallvorsorge zum Ausbildungstag der Erzdiözese Bamberg  nach Waischenfeld. Neben dem Kennenlernen der unterschiedlichen Schnelleinsatzgruppen standen die rettungsdienstliche Ausbildung und das reibungslose Zusammenarbeiten der unterschiedlichen Einsatzkomponenten auf dem Ausbildungsplan. Beeindruckender Höhepunkt war die abschließende Kolonnenübungsfahrt von 14 Einsatzfahrzeugen über die  A9 und durch die Fränkische Schweiz. Diözesanreferent Manfred Huppmann bedankte sich bei den Ausbildern für die intensive Schulung an dem Ausbildungsparcours und dem Küchenteam für die Verpflegung.
Matthias Hartmann / Markus Johannes Nietert

Um neun Uhr morgens begann die Ausbildung an verschiedenen Ausbildungsstationen, die im Malteserhaus und am Bischof-Nausea Platz in Waischenfeld verteilt waren.

Auf dem Schulungsplan stand der Umgang mit den Spineboard, das richtige Anlegen von Spezialverbänden und dem Tourniquet (ein Abbindesystem, durch das der Blutfluss gestaut oder vollständig unterbrochen werden kann), die nichtärztliche Vorsichtung bei größeren und schwereren Einsätzen, die allgemeine Traumaversorgung sowie der Umgang mit der Beckenschlinge.

Nach der Theorie und StVO-Unterrichtung ging es mit 14 Einsatzfahrzeugen zur Kolonnenfahrt durch den Landkreis Bayreuth
Bilder: © Roland Thiem