Engagement im Zeichen der Flüchtlingshilfe

Bei der Vorstellung des Jahresberichtes kündigen die Malteser einen neuen Dienst an

11.05.2016
Die Malteser in Bayern stellen Ihren Jahresbericht aus 2015 vor.

München/Erzdiözese Bamberg. Über eine Millionen Menschen suchten im vergangenen Jahr Zuflucht in Deutschland. Gerade im Herbst 2015 waren viele Malteser rund um die Uhr in der Flüchtlingshilfe aktiv. Neben der medizinischen Begleitung von Sonderzügen zur Verteilung der Flüchtlinge in Deutschland und der Betreuung von Notunterkünfte etwa in Hammelburg, Freilassing und Bad Reichenhall, sowie der Erstaufnahmeeinrichtung in Donauwörth, sind viele Malteser auch in den Städten und Gemeinden Bayerns in der Flüchtlingshilfe engagiert.
Bei der Vorstellung des Jahresberichtes kündigten die Malteser mit dem Integrationslotsen einen neuen Dienst an, um die Integration von Flüchtlingen zu unterstützen. Der Malteser Hilfsdienst bietet Ehrenamtlichen, die Flüchtlinge betreuen, Hilfestellung, Ausbildung und eine Plattform des Austausches an. Der Integrationslotse soll die Bedürfnisse des Geflohenen wahrnehmen und individuelle Wege zur Integration aufzeigen, um auch in Zukunft ein friedliches Miteinander zu ermöglichen.

Auch über die Flüchtlingshilfe hinaus war 2015 für die Malteser in Bayern  ein ereignisreiches Jahr. Bei einer Wallfahrt für Menschen mit Behinderung nach Rom konnten sie Papst Franziskus in einer Privataudienz hautnah erleben. Bei Großeinsätzen wie dem G7 Gipfel in Elmau konnte die professionelle Handlungsfähigkeit der Malteser unter Beweis gestellt werden. Ein Höhepunkt des Jahres war die Eröffnung einer Tagesstätte für Menschen mit Demenz durch Königin Sylvia von Schweden.  Über  10.000 Malteser engagieren sich bayernweit in den unterschiedlichsten Diensten. Einen Überblick zu den Diensten der Malteser bietet der aktuelle Jahresbericht. Der Bericht kann hier als PDF heruntergeladen werden. Gerne informieren auch die Malteser in Ihre Nähe und schicken den Jahresbericht in gedruckter Form zu.
Bestellungen an Malteser.Bamberg(at)malteser(dot)org
Markus Johannes Nietert