Kinder sind unsere Zukunft – Malteser fördern Kinder und Jugendliche

1. Juni: Internationaler Kindertag

01.06.2019

Bamberg. Kinder und Jugendliche fördern und unterstützen – die Malteser bieten ein umfassendes Angebot für junge Menschen. Neben der Malteser Jugend, die bayernweit 78 Gruppen umfasst, engagieren sich die Malteser auch sehr stark im Schulsanitätsdienst. „Es ist uns ein Anliegen, dass Kinder und Jugendliche in beiden Diensten frühzeitig den Kontakt zur Ersten Hilfe lernen, um im Notfall helfen zu können – ohne die Angst, etwas falsch zu machen“, erklärt Juliana Sitzmann, Diözesanreferentin für die Malteser Jugend und den Schulsanitätsdienst. Außerdem, so Sitzmann, „steigert dieses Engagement die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.“ Rund 1.500 Schulsanitäter gibt es bei den Maltesern in Bayern – Tendenz steigend.

„Wir wollen Kindern in allen Situationen helfen. Egal, ob in der Förderung von Erster Hilfe, im Engagement in einem Verband oder im Bereich der Inklusion“, erklärt Barbara Gleich, Koordinatorin des Malteser Schulbegleitdienstes. Daher haben die Malteser vor einigen Jahren auch den Dienst des Schulbegleiters in ihr Portfolio aufgenommen, um Kindern mit Handicap eine Ausbildung an einer Regelschule zu ermöglichen. Fast 600 Malteser Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter unterstützen in Bayern Kinder und Jugendliche mit körperlichen, geistigen und seelischen Behinderungen in Kindergärten und –krippen, in Horten und Schulen. Diese Helferinnen und Helfer ermöglichen überhaupt erst den Besuch und die tatsächliche Teilhabe in der entsprechenden Einrichtung. „Wir engagieren uns für Chancengleichheit, denn durch die Assistenz der Schulbegleiter ist es Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen oftmals erst möglich, eine Regel- oder Fördereinrichtung erfolgreich zu besuchen“, erläutert Gleich. Bei der individuellen Einzelbetreuung in der Einrichtung stehen dabei die Entwicklung der Selbstständigkeit und die Integration in die Gruppe bzw. in die Klasse im Vordergrund.
Weitere Informationen zum Malteser Schulbegleitdienst erhalten Interessierte unter der
Telefonnummer 08000/300-123 oder auf der Homepage www.malteser-schulbegleitdienst.de

(Markus Johannes Nietert)